Der Bettler

Bitte prüfe den Text zunächst selbst auf Auffälligkeiten und nutze erst dann die Funktionen!

Wähle rechts unter „Einstellungen“ aus, welcher Aspekt untersucht werden soll. Unter dem Text findest du eine Erklärung zu dem ausgewählten Aspekt. Nicht jede Anmerkung ist für die Analyse gehaltvoll.

Figurenkonstellation

Ernst Raupach

Der Bettler (1832)

Schauspiel in einem Aufzuge

Uraufführung1829

Zurück
Weiter

Erster Auftritt.

Walter
(so ärmlich wie möglich, ohne zerlumpt zu sein, gekleidet, sitzt am Tische und zählt Geld.)
Zwölf Gulden vier und zwanzig Kreuzer. Immer genug für meine Wochencollecte. Aber es wird nicht weit reichen des Fremden wegen, der braucht allein 5 bis 6 Gulden, wenn er wenigstens bis Augsburg kommen soll. Fünf Gulden ist genug; mehr gebe ich nicht; durchaus nicht mehr. Ei, ei, was werden auch meine andern Armen dazu sagen? Was sie wollen. Der Fremde braucht es nun einmal.
(Indem er das Geld in verschiedene Portionen abtheilt.)
Es ist freilich sehr unvorsichtig, in der Hoffnung auf eine ungewisse Erbschaft eine so weite Reise zu machen, und obendrein mit einem Mädchen, das nicht das gesundeste scheint, es ist höchst unvorsichtig, und sein Unglück ist eigentlich
5
(es wird angeklopft.)
Herein!
seine Schuld. – Aber wer wollte an die Schuld eines Menschen denken, der in Noth ist? wer wollte das? Es ist doch zu arg, daß sich alle Nothleidenden an mich hängen. Warum denn grade an mich? – Freilich, weil ich der Narr bin, der sich mit ihnen einläßt. – Aber wer wollte nicht? – Wie ich den Fremden so stehen sah an der Promenade – bleich und kummervoll – so oft ein Spaziergänger nahte, schien er sich ein Herz fassen zu wollen, um ihn anzusprechen; wann er aber heran kam, wurde sein Gesicht wieder muthlos, und er ließ ihn still vorüber gehen. So hätte er stehen können bis in die sinkende Nacht. Mußte ich ihn da nicht anreden? mußte ich nicht wissen, warum er so bleich war und kummervoll? Ich mußte ja –

(Ernst Raupach: Der Bettler. Schauspiel in einem Aufzuge. In: Almanach Dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande. Dreizigster Jahrgang. Hamburg: Hoffmann & Campe1832, S. 69–120.Aus: Fischer, Frank, et al. Programmable Corpora: Introducing DraCor, an Infrastructure for the Research on European Drama. In: Proceedings of DH2019: Complexities, Utrecht University, 2019.)

Einstellungen

    Text teilen & herunterladen

    Arbeitsblatt zur Interpretation herunterladen

  • Sprachlich-inhaltliche Analyse

  • Voller Zugriff auf Textopus

    • Interaktive Analyse von über 65.000 Gedichten und über 700 Dramen

    • Zugriff auf mehr als 400 Rezitationen und hilfreiche Epochenübersichten

    • Mit Aufdeckfunktion zum Selbstlernen von Stilmitteln, Kadenzen, Metrum u. v. m.

    Textopus App

    Textopus-App

    € 4,99/Jahr
    In-App-Kauf
    Apple App StoreGoogle Play Store
    Klett Digitale Unterrichtsassistenten

    Für Lehrkräfte

    Kostenlos in ausgewählten Digitalen Unterrichtsassistenten der Deutsch-Lehrwerke des Ernst Klett Verlags
    Deutsch kompetent
Textopus kann Fehler machen. Überprüfe die Informationen. Teils KI-gestützt. Siehe Hinweise zur möglichen Fehleranfälligkeit.