Polytimet

Bitte prüfe den Text zunächst selbst auf Auffälligkeiten und nutze erst dann die Funktionen!

Wähle rechts unter „Einstellungen“ aus, welcher Aspekt untersucht werden soll. Unter dem Text findest du eine Erklärung zu dem ausgewählten Aspekt. Nicht jede Anmerkung ist für die Analyse gehaltvoll.

Figurenkonstellation

Johann Jakob Bodmer

Polytimet (1760)

Ein Trauerspiel. Durch Lessings Philotas, oder ungerathenen Helden veranlasset

SchauplatzDie Scene, ein Gezelt in dem Lager des Polemons.

Zurück
Weiter

Erster Auftritt.

Polytimet.
Was ist es denn für ein grosses Uebel, daß ich ein Gefangener bin? Ist es mehr, als daß eine Waagschale sinkt, wenn mehr Gewicht in die andere geleget wird? Oder daß der geworfene Stein nicht in der Luft hangen bleibt? Ich bin mit einem verlezlichen Cörper gebohren; welch Wunder, daß er Wunden empfangen, und daß man mich, als ich gefallen war, davon geschleppt hat? Ich habe mir doch keine dumme Kühnheit, keine unbesonnene Hizevorzuwerfen; was Vorsicht mit Muth vereinigen kann, das habe ich gethan. Kühnheit ohne Verstand, und Verstand ohne Kühnheit taugen nichts; eines muß dem andern aufhelfen. Das Glük hat mich auch nicht völlig verlassen. Ehe ich fiel, habe ich Philotas meinem Vater gefangen zugeschikt; ehe man mich zu Boden riß, habe ich zween alte Krieger erlegt; und ich gab mich nicht gefangen, bis mein verwundeter Arm verweigerte, den Sabel zu schwingen. Ich sehe nicht, was für Schande darinn ligen kann. Noch bin ich glüklich, daß meine Wunde nicht tödtlich war. Ich werde meinenArm ein ander mal zur Beschüzung der guten Sache brauchen können. Auch ist meine Gefangenschaft nicht schwer. Der König Polemon scheint Achtung für mich zu haben; er hat mich in ein aufgepuztes, bequemes Zelt bringen lassen; der Wundarzt, dem er mich empfolen hat, ist von den geschiktesten. Sey es Höflichkeit oder Hofnung, seinem Sohn bey meinem Vater dieselbe gute Aufnahme zu erhalten.

([Johann Jakob Bodmer]: Polytimet. Ein Trauerspiel. Durch Lessings Philotas, oder ungerathenen Helden veranlasset. Zürich: Orell1760, S. 1–58.Aus: Fischer, Frank, et al. Programmable Corpora: Introducing DraCor, an Infrastructure for the Research on European Drama. In: Proceedings of DH2019: Complexities, Utrecht University, 2019.)

Einstellungen

    Text teilen & herunterladen

    Arbeitsblatt zur Interpretation herunterladen

  • Sprachlich-inhaltliche Analyse

  • Voller Zugriff auf Textopus

    • Interaktive Analyse von über 65.000 Gedichten und über 700 Dramen

    • Zugriff auf mehr als 400 Rezitationen und hilfreiche Epochenübersichten

    • Mit Aufdeckfunktion zum Selbstlernen von Stilmitteln, Kadenzen, Metrum u. v. m.

    Textopus App

    Textopus-App

    € 4,99/Jahr
    In-App-Kauf
    Apple App StoreGoogle Play Store
    Klett Digitale Unterrichtsassistenten

    Für Lehrkräfte

    Kostenlos in ausgewählten Digitalen Unterrichtsassistenten der Deutsch-Lehrwerke des Ernst Klett Verlags
    Deutsch kompetent

Johann Jakob Bodmer
(16981783)

* 19.07.1698 in Greifensee, † 01.01.1783 in Schönenberg

männlich, geb. Bodmer

Schweizer Autor

(Aus: Wikidata.org)

Textopus kann Fehler machen. Überprüfe die Informationen. Teils KI-gestützt. Siehe Hinweise zur möglichen Fehleranfälligkeit.