Der Friseur

Bitte prüfe den Text zunächst selbst auf Auffälligkeiten und nutze erst dann die Funktionen!

Wähle rechts unter „Einstellungen“ aus, welcher Aspekt untersucht werden soll. Unter dem Text findest du eine Erklärung zu dem ausgewählten Aspekt. Nicht jede Anmerkung ist für die Analyse gehaltvoll.

Figurenkonstellation

Baptista Vanoni

Der Friseur (1843)

Schwank in einem Akte

Uraufführung1843

Schauplatz(Zimmer bei Herrn von Hasenhein.)

Zurück
Weiter

Erste Scene.

Herr v. Hasenhein aus dem Cabinet, Valentin aus der Mitte.
v. Hasenhein.
Kommt der Haarkräusler?
Valentin.
Er werde nicht ermangeln, seine unterthänigste Aufwartung zu machen, sagte er. Ich war erstaunt und erschrocken als ich den Menschen sah.
v. Hasenhein.
Warum?
Valentin.
Sie müssen es mir nicht übel nehmen; dieser Mensch hat sehr viel Aehnlichkeit mit Ihnen.
5
v. Hasenhein.
Das ist sonderbar aber nicht unerhört. Allein wie sieht es mit dem
Valentin.
Was heißt das?
v. Hasenhein.
Hat er auch eine Cavalier-Miene?
Valentin.
Davon habe ich freilich nichts beobachtet, aber sein Name hat auch wieder viel ähnliches mit dem, von Euer Gnaden; er heißt Hasenfuß.
v. Hasenhein.
Das ist lustig. Lustig? Mir ists doch eben nicht lustig zu Muthe. Heute Abend spiele ich ein gewagtes Spiel. Meine Geliebte unter den Augen ihres Bruders zu entführen, eines Bruders, dem ich noch dazu, wie noch einigen andern Habichten, die mit gierigen Augen auf mich spähen, bedeutende Summen schulde – das ist ein keckes Unternehmen. – Ah, bah! ich verlasse mich auf meinen guten Stern, und besonders auch darauf, daß mich meine Gläubiger nicht mehr kennen werden.
10
Valentin.
Ich begreife das nicht, Gläubiger zu haben und von ihnen nicht gekannt zu sein – das geht über meinen Horizont.
v. Hasenhein.
Das verhält sich einfach so: Alle Welt weiß, daß ich einen steinreichen Onkel in Berlin habe, dessen einziger Erbe ich bin; wenigstens glaubte man dieß noch vor Kurzem allgemein, und wegen dieser Anwartschaft hatte ich unbedingten Credit. Vor sechs Jahren, als ich nach Wien gieng, wo ich auch meine göttliche Emilie kennen lernte, sündigte ich auf die große Erbschaft tapfer d'rauf los, und nahm so viel Geld auf, als ich bekommen konnte. In dieser Zeit war es auch, wo mein Unterhändler hier im Orte, die Herren von Flitterfeld, Schnappel und viele Andere, für mich tüchtig anpumpte. Diese Leute haben mich nun wohl als aufgeschoss'nen leichtsinnigen Jüngling gekannt, ich zweifle aber sehr, daß sie mich nach einer Abwesenheit von mehreren Jahren wieder erkennen. Darum will ich's heute Abend auf dem Balle, bei dem Herrn von Kalkstein doch riskiren, denn nur dort kann ich meine himmlische Emilie sehen, und sie vielleicht zu einer Entführung bereden. Würde ich erkannt, so bin ich offenbar ausgesetzt, von meinen Creditoren, die nun wissen, wie schlecht ich mit meinem Onkel stehe, und also zur Erbschaft wenig Hoffnung habe, verhaftet zu werden.
Valentin.
Da bin ich außer Sorge. Euer Gnaden haben einen absonderlichen Schutzengel, der wird Sie wie immer aus der Klemme ziehen. Ich werde jetzt den Wagen bestellen.
v. Hasenhein.
Thue das, du trostreicher Valentin! –
(Valentin ab.)

(B. Vanoni: Der Friseur. Schwank in einem Akte. München1843. (S. 1–32.)Aus: Fischer, Frank, et al. Programmable Corpora: Introducing DraCor, an Infrastructure for the Research on European Drama. In: Proceedings of DH2019: Complexities, Utrecht University, 2019.)

Einstellungen

    Text teilen & herunterladen

    Arbeitsblatt zur Interpretation herunterladen

  • Sprachlich-inhaltliche Analyse

  • Voller Zugriff auf Textopus

    • Interaktive Analyse von über 65.000 Gedichten und über 700 Dramen

    • Zugriff auf mehr als 400 Rezitationen und hilfreiche Epochenübersichten

    • Mit Aufdeckfunktion zum Selbstlernen von Stilmitteln, Kadenzen, Metrum u. v. m.

    Textopus App

    Textopus-App

    € 4,99/Jahr
    In-App-Kauf
    Apple App StoreGoogle Play Store
    Klett Digitale Unterrichtsassistenten

    Für Lehrkräfte

    Kostenlos in ausgewählten Digitalen Unterrichtsassistenten der Deutsch-Lehrwerke des Ernst Klett Verlags
    Deutsch kompetent
Textopus kann Fehler machen. Überprüfe die Informationen. Teils KI-gestützt. Siehe Hinweise zur möglichen Fehleranfälligkeit.